Seite wählen

Inhal­te und Auf­bau des Hinweisgeber-Portals

Mit unse­rem Hin­weis­ge­ber-Por­tal kön­nen Hinweisgeber/​Whistleblower schnell, anonym und ein­fach Fehl­ver­hal­ten mel­den, wel­ches Ihr Unter­neh­men oder das Wohl­erge­hen von Mit­ar­bei­ten­den und/​oder drit­ten Per­so­nen betrifft.

Die Ein­stiegs­sei­te des Hin­weis­ge­ber-Por­tals/­Whist­le­b­lower-Por­tals

Auf dem Whist­le­b­lower-Por­tal kann eine hin­weis­ge­ben­de Per­son direkt ein anony­me Mel­dung abgeben.

Wir pas­sen Ihr Por­tal farb­lich auf Ihre Cor­po­ra­te Iden­ti­ty an und fügen Ihr Logo ein.  Das Por­tal ver­fügt über eine eige­ne spe­zi­el­le Web­adres­se, die Sie in wei­ten Berei­chen frei bestim­men kön­nen. Das Por­tal lässt sich pro­blem­los in Ihre Web­sei­te einbinden.

Hin­weis­ge­ber — Mel­dung abgeben

Anhand unse­res eige­nen Por­tals zei­gen wir Ihnen wie Ihr Whist­le­b­lower-Por­tal aus­se­hen könnte.

Über das Por­tal kann der Hin­weis­ge­ber eine anony­me Mel­dung abge­ben und den Bear­bei­tungs­sta­tus und Fort­schritt sei­ner Mel­dung ein­se­hen. Dazu erhält er bei Abga­be der Mel­dung eine spe­zi­el­le digi­ta­le Ken­nung und muss sein per­sön­li­ches Kenn­wort hinterlegen.

Sobald der Hin­weis­ge­ber mit der Mel­dung beginnt, erhält er zuerst eini­ge Sicher­heits­hin­wei­se ange­zeigt, die hel­fen sol­len, dass die Anony­mi­tät des Whist­le­b­lo­wers gewahrt bleibt.

Schwer­punkt des Hinweises

Wenn ein Hinweisgeber/​Whist­le­b­lower eine Beschwer­de oder einen Hin­weis abge­ben möch­te, kann er aus der auf­ge­führ­ten Lis­te einen Schwer­punkt defi­nie­ren. Die Schwer­punk­te kön­nen auf die aktu­el­le Geset­zes­la­ge abge­stimmt und mit Ihnen belie­big ange­passt bzw. erwei­tert werden.

Hin­weis­sei­te

Auf der Hin­weis­sei­te kann der Hin­weis­ge­ber ent­schei­den, ob er sei­ne Mel­dung ent­we­der mit Kon­takt­da­ten oder auch anonym abge­ben möchte.

Mel­dung absenden

Vor dem Absen­den der Mel­dung wird der Hin­weis­ge­ber dar­auf hin­ge­wie­sen, dass er nach dem Absen­den eine 16-stel­li­ge Zugangs­ken­nung erhält. Außer­dem muss er ein Pass­wort vergeben.

Bear­bei­tung von Hin­wei­sen im Whistleblower-Portal

Der Hin­weis­ge­ber­schutz­be­auf­trag­te oder Com­pli­ance­be­auf­trag­te kann die eige­gan­ge­nen Hin­wei­se direkt im Backend des Whist­le­b­lower-Por­tals ein­se­hen, bear­bei­ten und beant­wor­ten. Der gesam­te Vor­gang kann als PDF expor­tiert werden.

Rück­mel­dung aus Sicht des Hinweisgebers

Der Hinweisgeber/​Whist­le­b­lo­wer kann sich mit sei­ner digi­ta­len Ken­nung und sei­nem selbst ver­ge­be­nen Kenn­wort im Whist­le­b­lower-Por­tal ein­log­gen und Rück­mel­dun­gen zu sei­nem Anlie­gen ein­se­hen. Das Log­in ist selbst­ver­ständ­lich anonym.

Ihre „exter­ne“ inter­ne Meldestelle

Auf Wunsch über­neh­men wir für Sie die gesetz­li­chen Pflicht­mel­dun­gen als „exter­ne“ inter­ne Mel­de­stel­le. In die­sem Fall kann uns der Hin­weis­ge­ber zusätz­lich zum Por­tal tele­fo­nisch kon­tak­tie­ren und einen Hin­weis anonym abgeben.

Mitgliedslogo des Berufsverbands der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) eV.
Teilnehmer der Allianz für Cybersicherheit
Hiscox Siegel 2022
Diversity- LGBTI
Wir unter­stüt­zen jeg­li­che Form von Diversity.